Vl: FW Ortvorsitzender Albert Schütz, Kreisrat Tobias Beck, Bürgermeister Manfred Reiner, FW Kreisvorsitzender Ludwig Waas Bildrecht: Karin Reiner

15.12.2019
Sachlich orientierten und fairen Wahlkampf versprochen

Sachlich orientierten und fairen Wahlkampf versprochen

Die Aufstellungsversammlung der Freien Wähler Rattiszell fand im Gasthof zur schönen Aussicht Brandl in Pilgramsberg statt.  FW Ortsvorsitzender Albert Schütz konnte die Gemeinderatskandidaten, Mitglieder und Unterstützer der Freien Wähler begrüßen.

Der Vorsitzende erwähnte, dass sich die Freien Wähler Rattiszell nun seit zwölf Jahren in der Gemeindepolitik engagieren und sie konnten sich in dieser Zeit sehr erfolgreich an der Entwicklung der Gemeinde beteiligen.

Bürgermeister Manfred Reiner zeigte in einem Überblick ein paar Projekte auf, die in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden. Mit der Schaffung einer Seniorentagesstätte mit Physio- und Ergotherapiepraxis und der Ansiedlung einer Hebamme, konnte die soziale und medizinische Versorgung in der Gemeinde ausgebaut werden. Die Gründung eine Kommunalunternehmens war ein wichtiger Schritt für die kurzfristige und kostengünstige Umsetzung dieser Maßnahmen, betonte Bürgermeister Manfred Reiner.

Um für die Zukunft die Gemeinde auch weiterhin familienfreundlich zu gestalten und einen Wegzug der aus dem Gemeindegebiet entgegen zu wirken, nehmen sich die Freien Wähler folgendes vor: Schaffung weiterer bezahlbarer Baugrundstücke, bedarfsgerechter Ausbau der Grundschule, Erweiterung der Kindertagesstätte mit Mittagsverpflegung. Weiter führte Bürgermeister Reiner aus, dass angestrebt wird, die Dorferneuerung für die Ortsteile Pilgramsberg und Eggerszell einzuleiten, die Gestaltung der Rattiszeller Mitte soll in Angriff genommen werden und die gute Infrastruktur soll erhalten und wo es notwendig ist ausgebaut werden.

Bezirksrat und FW Kreisvorsitzender Ludwig Waas, der als Wahlleiter fungierte, zeigte sich zuversichtlich, dass die Bürgerinnen und Bürger die erfolgreiche Arbeit des Bürgermeisters und der Gemeinderäte bei der Kommunalwahl im März honorieren. Waas informierte die Teilnehmer über die aktuelle Kreispolitik und stellte fest, dass auch die Kreistagsliste für die Wahl sehr gut aufgestellt ist.

Nach der Abhandlung der formellen Notwendigkeiten wurden folgende 24 Gemeinderatskandidaten einstimmig gewählt: Reiner Manfred, Pilgramsberg; Schütz Albert, Euersdorf; Groß Bernhard, Pilgramsberg; Pohmann Bernhard, Wäscherszell; Schwarzfischer Marietta, Haunkenzell; Drechsler Dominik, Rattiszell; Fuchs Matthias, Rattiszell; Brandl Christian, Pilgramsberg; Alt Thomas, Rattiszell; Breu Johann, Herrnfehlburg; Eidenschink Markus, Euersdorf; Bohmann Walter Eggerszell; Spanner Christoph, Pilgramsberg; Reiner Johannes, Pilgramsberg; Wolf Sabine, Eggerszell; Schwarzfischer Simon, Haunkenzell; Zaglmann Thomas, Rattiszell;  Frankl Klaus, Herrnfehlburg; Poiger Martin, Rattiszell; Heimerl Wolfgang, Plenting; Zollner Tanja, Erpfenzell; Bauer Herbert, Rattiszell; Rabenbauer Silvia, Herrnfehlburg; Prebeck Tanja, Euersdorf.

Ortsvorsitzender Albert Schütz dankte allen Kandidaten, dass sie sich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Rattiszell einsetzen wollen und gab die Devise aus, das wieder ein sachlicher und fairer Wahlkampf geführt werden soll. Die gute Zusammenarbeit in der laufenden Periode mit den anderen Gruppierungen soll sich auch im Wahlkampf wieder spiegeln. Der Ortsvorsitzende geht davon aus, dass das Wahlergebnis für die Freien Wähler bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 erneut deutlich gesteigert werden kann.

(Text: Bernhard Krempl)